zum Inhalt springen

Priv.-Doz. Dr. Björn Schiffbauer

Priv.-Doz. Dr. Björn Schiffbauer ist seit 2013 Akademischer Rat (zurzeit beurlaubt) am Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht der Universität zu Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Kempen. Er habilitierte sich im Januar 2021 und erhielt die Lehrbefugnis für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht sowie Rechts- und Verfassungstheorie. Im Sommersemester 2021 vertritt er eine Professur für Völker- und Europarecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Von 2002 bis 2007 studierte Björn Schiffbauer Rechtswissenschaften (Schwerpunktbereich: Völker- und Europarecht) nebst Fachspezifischer Fremdsprachenausbildung in Englisch und Spanisch an den Universitäten Passau und Köln. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strafrecht und Strafprozessrecht beschäftigt und verfasste unter Betreuung von Prof. Dr. Claus Kreß, LL.M., seine Dissertation „Vorbeugende Selbstverteidigung im Völkerrecht“. Sie wurde durch die Universität zu Köln mit dem Osborne Clarke Preis für Internationales Recht 2012 sowie dem Ehrhardt-Imelmann-Preis 2013 ausgezeichnet.

Nach Fertigstellung des Dissertationsmanuskripts war Björn Schiffbauer bis zum Abschluss des Assessorexamens im Sommer 2012 Rechtsreferendar in Köln, Asunción, Düsseldorf und Lima. Danach war er am neu gegründeten Institute for International Peace and Security Law der Universität zu Köln beschäftigt. Anschließend wurde er Habilitand von Prof. Dr. Bernhard Kempen. Seine Habilitationsschrift befindet sich in der Veröffentlichungsphase und trägt den Titel „Formale Verfassungslehre – Grundlegung einer allgemeinen Theorie über Recht und Verfassung“.