zum Inhalt springen

10.12.2015: Nationalstaatliche Klimapolitik nach der Klimakonferenz in Paris

Die Junge Forschungsgruppe Nachhaltigkeit stellte sich der Öffentlichkeit mit einer Auftaktveranstaltung am 10. Dezember 2015 vor. In deren Rahmen trug Dr. rer. oec. Linus Mattauch von der Technischen Universität Berlin zu dem Thema „Nationalstaatliche Klimapolitik nach der Klimakonferenz in Paris“ vor.

Linus Mattauch studierte zunächst Mathematik und Philosophie an der Universität Oxford und der Ecole Normale Supérieure in Paris und arbeitete anschließend an der TU Berlin, am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change in Berlin, wo er mit einer Dissertation über die Ökonomie des Klimawandels promoviert wurde. Betreuer der Arbeit war Prof. Ottmar Edenhofer, Mitvorsitzender einer Arbeitsgruppe des IPCC. Angesichts dieses Werdegangs hätte schwerlich ein passenderer Auftaktredner gefunden werden können.

Die Forschungsgruppe dankt Dr. Mattauch für seinen spannenden Vortrag, welcher anschließend in eine angeregte und informierte Diskussion überging.

1 / 4