13.09.2018: Urbane Grünflächen – wer profitiert?

Am 13. September 2018 fand unsere siebte interdisziplinäre Veranstaltung statt. Herr PD Dr. Fabian Thiel (Justus-Liebig-Universität Gießen) turg zu dem Thema „Urbane Grünflächen – wer profitiert?“ vor.

Die Erhaltung und Schaffung von Grünflächen in den Städten stellt einen wesentlichen Aspekt der nachhaltigen Stadtentwicklung dar. Die Konkurrenz zwischen Grün- und Bauflächen ist allerdings groß. Der Vortrag hat Wege für Gelingensbedingungen zur Erfassung und zum Ausgleich ökologischer Grundstückswerterhöhungen aufgezeigt. Der Instrumentenkasten speist sich aus den Elementen Kontrolle, Freiheit und Gemeinschaft; Bau- und Planungsrecht, Grundstückswertermittlung, Verträge und Gemeinschaftseigentum zeigen die Möglichkeiten auf, den ökonomischen und sozialen Profit von und durch Grünflächen zu bestimmen. Denn Grünflächen müssen sich die Gemeinden eigentumsrechtlich leisten und gegen konkurrierende Nutzungen notfalls bauleitplanerisch und bodenpolitisch verteidigen können.

Die Veranstaltung fand statt dank freundlicher Unterstützung durch den Junior Faculty Club.

1 / 4